Caroline Löwa „Von unten“

Themenpreis der Literaturwoche Winter 2009

Thema: „Bevor der Tag anbricht“

Ich sitze schon ziemlich lange hier, zwischen all den anderen. Sie sehen genauso aus wie ich. Und wir erleben das Gleiche, Tag für Tag. Und in der Nacht, da gehen die Laternen an – über uns allen. Die Menschenmassen sind in den Häusern, die sich neben uns auftürmen, verschwunden und nur noch selten rauscht ein Auto an uns vorbei. Und wenn es heller wird und die Sonnenstrahlen hinter den Häusern hervor kriechen, lassen sich mit jeder Stunde mehr Leute auf der Straße blicken. Dann wird die Jalousie der Pommesbude hochgezogen, und wieder geht so allerlei Geld und Essen über die gläserne Theke. Manchmal fällt eine Serviette herunter und segelt auf mich zu. Dann bekommt man mal einen Klecks Senf oder Ketchup ab. Der bleibt aber nicht lange, denn es regnet oft. Dann sind wir alle nass – und alle sehen uns, nur wir sehen uns nicht.

Caroline Löwa, 13 Jahre, Kleinmachnow