Your address will show here +12 34 56 78
  • Text Hover

Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur

 Du schreibst gerne Geschichten und Gedichte? Dann bist du hier richtig: THEO ist ein Literaturpreis für Kinder und Jugendliche aus Deutschland und der ganzen Welt. »Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur« heißt er, weil er hier erdacht wurde, von dem Bürgermeister von Berlin und dem Ministerpräsident von Brandenburg unterstützt und im Wechsel in Berlin und Potsdam verliehen wird. Den THEO gibt es in den Kategorien ProsaLyrik und SprachRäume. Außerdem wird ein Junior THEO an Teilnehmende unter 10 Jahren vergeben. Der Einsendeschluss ist der 15.01.2019.

Schaut hier für Infos zu den letzten THEO-Jahrgängen.

Prosa

Hier kannst du deine Geschichten einsenden. Auch Theaterstücke nehmen wir in dieser Kategorie an. Die Prosa-Kategorie wird noch mal in drei Altersstufen unterteilt, in der jeweils drei Teilnehmer*innen nominiert werden: 10-12 Jahre, 13-15 Jahre, 16-18 Jahre.

Lyrik

Hier können Gedichte eingesandt werden. In der Lyrik werden drei Autor*innen nominiert.

SprachRäume

Die neue Kategorie »SprachRäume« steht für die Vielstimmigkeit in der jüngsten Literatur. Ausgezeichnet werden Texte von Kindern und Jugendlichen, die mehrsprachig in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland aufwachsen. In dieser Kategorie können Texte in allen Sprachen eingereicht werden.

Junior THEO

Außerdem gibt es den Junior THEO bei dem eine Teilnehmer*in unter 10 Jahre prämiert wird.

  • Text Hover

Das diesjährige Thema:

  • Text Hover

Mach mit!

Mitmachen kannst du, wenn du nicht älter als 18 Jahren bist! Zu Gewinnen gibt es eine Einladung zur Nominiertenwerkstatt und zur Sommerliteraturwoche des Vereins, außerdem Sachpreise wie Büchergutscheine. Die nominierten Text werden alle gedruckt und in einem kleinen Buch, dem THEO-Reader, veröffentlicht.

Online teilnehmen:

Bitte schicke uns deinen Text oder Texte in einem Word-Dokument über unser Einsendeformular. 

Texte insgesamt nicht länger als drei Textseiten (ggf. Auszug)
Bei Lyrik: max. 5 Texte

Bitte folgende Formatvorgaben beachten:
- Schriftgröße 12
- Zeilenabstand mindestens 1,5
- maximal 60 Zeichen pro Zeile.

Per Post teilnehmen:

Falls Ihr es online nicht einsenden könnt, ist auch der postalische Weg an unten stehende Adresse möglich. Schickt dabei aber bitte das ausgefüllte Formblatt mit – sonst ist die Einsendung ungültig! Das Zurücksenden der Texte kann nicht erfolgen.

Schreibende Schüler e.V.


Immanuelkirchstraße 10


10405 Berlin


Stichwort: THEO


Der Einsendeschluss ist 15.01.2019 (Posteingang)

Persönliche Daten

Vorname

Nachname

Geburtsdatum

E-Mail-Adresse

Straße und Hausnummer

PLZ

Ort



Einreichung

Meine Texte

Ich reiche meine Texte in folgenden Kategorien ein:

Texte zusätzlich in der Kategorie »SprachRäume« einreichen (optional)

Meine Texte sind in folgenden Sprachen verfasst:



Allgemeine Fragen

Ausbildung

Haben deine Eltern einen akademischen Abschluss?



Abschließende Angaben



Der Einsendeschluss ist der 15.01.2019

(24 Uhr bzw. Posteingang)

Falls Ihr Probleme beim Einsenden habt oder allgemeine Fragen, schreibt uns eine Mail an wettbewerb@schreibende-schueler.de oder ruft uns einfach unter der 0176 / 624 928 61 an.