THEO 2019

Der THEO 2019 startet am 08.10.2018!

Du schreibst gerne Geschichtenund Gedichte? Dann bist du hier richtig: THEO ist ein Literaturpreis für deutschsprachige Kinder und Jugendliche aus der ganzen Welt. »Berlin-Brandenburgischer Preis für Junge Literatur« heißt er, weil er hier erdacht wurde, von dem Bürgermeister von Berlin und dem Ministerpräsident von Brandenburg unterstützt und im Wechsel in Berlin und Potsdam verliehen wird.

Das diesjährige Thema lautet:

VOR DEM STURM

Den THEO gibt es in den Kategorien Prosa, Lyrik und den Junior THEO. Die Prosa-Kategorie wird noch mal in drei Altersstufen unterteilt, in der jeweils drei Teilnehmer*innen nominiert werden:

  • 10-12 Jahre
  • 13-15 Jahre
  • 16-18 Jahre

Ebenso werden drei Autor*innen für die Lyrik-Kategorie nominiert. Einzig beim Junior-THEO wird nur eine Teilnehmer*in unter 10 Jahre prämiert.

Mitmachen kannst du, wenn du nicht älter als 18 Jahren bist! Zu Gewinnen gibt es eine Einladung zur Nominiertenwerkstatt und zur Sommerliteraturwoche des Vereins, außerdem Sachpreise wie Büchergutscheine. Die nominierten Text werden alle gedruckt und in einem kleinen Buch, dem THEO-Reader, veröffentlicht.

Die Texte können an die wettbewerb@schreibende-schueler.de geschickt werden oder auch per Post an:

Schreibende Schüler e.V.
Immanuelkirchstraße 10
10405 Berlin
Stichwort: THEO

Der Einsendeschluss ist:

15.01.2019 (24 Uhr bzw. Posteingang)

Mehr Infos zum THEO 2019 gibt es am 08.10.2018 – seid gespannt!