Your address will show here +12 34 56 78

Werkstätten

Im Jahr verteilt veranstalten wir thematische Schreibwerkstätten – zu Lyrik, zu Sound, zu schimmernden Utopien. Die Welt ist weit und voller Themen. 

Schaut bei unseren aktuellen Terminen nach, ob gerade Werkstätten anstehen! Jede*r kann teilnehmen, solange er*sie nicht älter als 20 Jahre ist. 
Unten seht ihr eine Auswahl unserer vergangenen Schreibwerkstätten.
  • Text Hover

Werkstatt Queeres* Schreiben

Wannsee, 2018

In dieser Werkstatt ging es um Lieben und Identität und vor allem: um das Queere. Was ist das? Allgemein bedeutet „queer“ etwas, das von der Norm (der Regel) abweicht und wird vor allem im Bezug zu und von LGBT*-Menschen benutzt. Wir beschäftigten uns also mit dem Abweichenden von der Norm, also den Formen von Liebe und von Identitäten, die meistens wenig Beachtung bekommen. Wir schauten auf die Gesellschaft und fragen uns: Von welchen Geschlechterrollen und Normen haben wir genug? Was wünschen wir uns für das Lieben, für die Beziehungen zwischen Menschen und die eigene Identität? Und was können wir im eigenen Schreiben ausdrücken, sagen, benennen? Wir versuchen, Lieben und Identität in unseren Texten neu zu denken.

Die Werkstatt fand in der Villa Blumenfisch am Wannsee (Berlin) statt. Am 22.09. besuchte uns die Autorin Moira Frank, laß aus ihrem Buch und zeigte uns im Gespräch auf, was das queere Schreiben für Möglichkeiten birgt. Am 19.10.2018 gab es eine Lesung der entstandenen Texte im Schwulen Museum.

Gefördert wurde die Werkstatt von der Hannchen-Mehrzweck-Stiftung.

  • Text Hover

Werkstatt Uncreative Writing

Angermünde, 2016


Eine Werkstatt zum Thema Uncreative Writing es ging also um Unkreative im Schreiben. Die Teilnehmenden haben verschiedene Wege erarbeitet, mit dem uns allgegenwärtigen Sprachmaterial zu arbeiten: Ob es Häuserfassaden, Fernsehen, Internetforen oder das eigene Handy ist, überall lässt sich sprachliches Material finden und poetisch aktivieren. Beim Unkreativen Schreiben ist die einzige Regel: Erfinde nichts. Klaue nur. Entstanden sind eine Reihe faszinierender Texte, von Gedichten aus Youtube-Kommentaren bis hin zu Montagen aus Graffiti – alles festgehalten auf dem Projektblog.

  • Text Hover

Musik und Text

Rheinsberg, 2010-2015


In Kooperation mit dem Landeswettbewerb »Jugend komponiert« haben unsere Teilnehmende im intermedialen Feld zwischen Text und Musik gearbeitet. Die Werkstatt fand über mehrere Jahre in Rheinsberg statt – am Ende der Werkstatt wurden die Kompositionen der jungen Musiker*innen sowie die Texte der jungen Autor*innen auf der Bühne präsentiert.